Übersicht der Begriffsdefinitionen und Abkürzungen

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Begriff Definition
Handlungsleitfaden

Vereinbarte konzeptionelle Zieldefinition und strukturierte Orientierungshilfe für die Gestaltung pädagogischer Praxis aller im Projekt Lebenswelt Schule beteiligten Institutionen und Personen. Die Form in der ein Handlungsleitfaden herausgegeben wird ist ein Handbuch als gemeinsame Arbeitsgrundlage.

 

Dieser soll beinhalten:

1. Konkrete Zielvorstellungen (Anwendung der Lerndokumentation im Alltag, Förderziele, u.a.)

2. Methodenhinweise( Gestaltung der Lerndokumentation, Formen der Partizipation von Eltern und Kindern, Nutzung der Dokumentation zur Gestaltung von Bildungsplänen und zur Organisation von Übergängen u.a.) und

3. Instrumente (Kompetenzraster, Formblätter Evaluationsformen u.a.) .

Sowohl für Lerndokumentationen als auch für Übergänge sollein solcher Leitfaden formuliert werden

 

Mittlerweile liegt eine Struktur vor mit „Kapitelüberschriften“, die von einem Redaktionsteam noch ausformuliert werden müssen und mit Beispielen zu füllen sind.

Handlungsleitfaden Lerndokumentation:

Kapitelüberschriften

1. Ziele der Arbeit mit Lerndokumentationen

2. Grundsätze + Regeln für die Arbeit mit Lerndokumentationen

3. Inhalte und Methoden der Lerndokumentation

4. Vereinbarungen zur Implementation, Anwendung und Evaluation der Lerndokumentation

Handlungsleitfaden Übergänge

Kapitelüberschriften

1. Ziele der Gestaltung von Übergängen (allgemeine Ziele)

2. Konkretisierte Ziele auf der Ebene der jeweiligen Übergänge

Kita-Grundschule Grundschule-SI-Schule

3. Planungskonzept, Regeln der Kooperation im Übergang

4. Rahmenbedingungen

5. Evaluation

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